#unpopularopinion - Nein zur Nische - Warum ich mich nicht spezialisieren möchte

Maximalist Mindset! Foto: Magdalena Schaller

Zur Zeit kommt mir die Aufforderung immer öfter unter die Augen; Ob im abonnierten Newsletter der Website-Spezialistin, dem Youtube Branding-Guru oder der Social Media Content-Strategin in Quadratform: Die Aufforderung sich die kleinstmögliche Nische zu suchen und sich dort dem Schicksal der Eintönigkeit hinzugeben: Sich auf ein einziges Feld zu spezialisieren.

Doch wie bei meiner Wohnungseinrichtung bin ich auch hier in meinem Business MAXIMALISTIN. Ich möchte nicht den Kreativtod sterben und mich in eine Form pressen lassen, denn das ist doch die eigentliche Forderung. „Komm schnell ans Ziel mit unserer ‚Formel‘ - der Spezialisierung.“

Seltsam eigentlich, denn paradoxerweise wird zudem gepredigt, dass jedes Business, seine eigene Geschwindigkeit hat und alle den eigenen Weg gehen sollten ohne nach links und rechts zu blicken - denn der Vergleich ist ja bekanntlichermaßen das Ende der Zufriedenheit.

Der Drang sich anzupassen/ Wie passt das zusammen?

Ich gebe zu, dieses Thema beschert mir aktuell schlaflose Nächte, denn wer möchte denn nicht das Gefühl haben „den einzig richtigen und lukrativsten Weg für sein Business“ zu gehen und sich mit seiner Entscheidung obendrein pudelwohl zu fühlen.

Doch ein Glaubenssatz, den ich jederzeit unterschreiben könnte lautet „Höre auf dein Bauchgefühl“ und something’s fishy here…

Viele wissen vielleicht noch gar nicht konkret was ich beruflich mache, da ich wie gesagt breit aufgestellt bin.
Um es zusammenzufassen; Ich bin selbstständige Illustratorin und Brand-Spezialistin, außerdem Head of Graphics und Co-Gründerin bei der Erklärfilm-Firma ‚erklär’s mir‘ und ich bin die Leiterin des Life Drawing Salon Graz, der einmal monatlich Aktzeichen-Sessions veranstaltet. Ich arbeite seit 2018 an dem Comic „Bloom“ und führe den dazugehörigen Social Media Account. Zu guter Letzt bin ich ebenfalls Co-Gründerin eines Riesen-Projekts: Einer kleinen Familie mit meinem Mann Benjamin und meiner zweijährigen Tochter Luna.
Und wenn es mich reizt veranstalte ich außerdem DJ-Events aus meinem Bürofenster, partizipiere beim Lendwirbel, den Illustration-Ladies Graz und dem Illu-Kollektiv, I’m unstoppable!

Wie könnte ich da wählen? Alles ist Kunst & Kreativität, mit sich gegenseitig befruchtenden Feldern.


NEIN zur Nische


Puh, das tut gut! Sich gegen den Trend zu stellen kann etwas sehr Befreiendes (aber auch Beängstigendes) sein.

Und nun noch etwas; Ich könnte mir vorstellen, dass Start-Ups, Kleinunternehmen, und Solo-Selbstständige - kurzum meine Zielgruppe, sich darüber freuen bei einem großen Projekt nicht von einem Anbieter zum Nächsten geschickt zu werden. Das würde nämlich heißen immer wieder auf’s neue auf die Suche nach der richtigen Person zu gehen, in diesem Feld wieder Preise zu vergleichen, Sympathien und Arbeitsweisen zu testen. Für jeden. einzelnen. Bereich.

Ich hatte erst kürzlich das Vergnügen für zwei Solo-Selbständige aus komplett verschiedenen Richtungen ein Allround-Paket anzufertigen (eins der Projekte ist noch top secret), sprich Corporate Design & Branding.

Corporate Design für den Nummer Eins Vertreter österreischen Hip Hops “Da Bürgermasta”

Das umfasste: Recherche, Konkurrenzanalysen, Brand Strategy, Logodesign, Corporate Design, Social Media Inputs, Gifs, Illustrationen, Druckprodukte wie Visitenkarten, Booklets, Postkarten, Stickerbögen, Menükarten (mit persönlicher Besuch in der Druckerei), Fotoshootings von Mensch & Produkt und einem Tipi Topi Brand Manual mit Überblick und Plan für eine weitere, selbstständige Nutzung und außerdem eine 2D Logo-Animation.

Und das alles in einem Gesamtpaket.

Ich gebe für meine Kund:innen alles und wenn ich etwas nicht weiß informiere ich mich oder lerne etwas Neues. Und so bleibt mein Job abwechslungsreich, kreativ, bietet viele spannende Herausforderungen und mein soziales und berufliches Netz in Österreich und darüberhinaus wird immer dichter.

Ich will nicht nur die eine Spezialistin für… sein. Ich möchte ein kreativer und vielseitiger Mensch sein, der Kunst und den Kreativberuf als Ganzes l(i)ebt.

Und ja; ich betitle mich selbst als Spezialistin für Branding und Illustrationsdesign. Aber bestimmt nicht als „Spezialistin für südsteirische Weinbauern mit Fokus auf Wasserfarbenillustrationen von Hirschen auf Weinetiketten und sonst nichts“, obwohl die meisten Coaches mir wohl genau DAS raten würden.

Mein Appell an alle Unternehmen, Selbstständigen und Start-Ups, die auch hin und her überlegen ob und wie sie noch besser in eine kleine Schublade passen: Führt viele Gespräche und schaut nicht nach außen, sondern nach innen. Überlegt euch worauf ihr vielleicht verzichten könntet und worauf nicht. Was definiert euch, bzw wollt ihr euch überhaupt definieren? Was sagt euer Umfeld zu euch, wofür werdet ihr geschätzt und wobei merkt man euch Leidenschaft und Expertise an. Und wenn es mehrere Dinge sind, findet die Brücke, die alles verbindet.

Vielleicht dauert es dann länger bis zum „Durchbruch“, aber wozu eigentlich die Eile?

*

Beweise gefällig? In diesem Blogbeitrag habe ich mein maximalistisches Geschäftsjahr als virtuelles Magazin zum Download zusammengefasst:
• Mein Business in 2021 - 12 Projekte vom Animationsvideo bis zum Kartenset
• Grafikdesign/ Corporate Design - Das ist alles möglich

Wir haben gegründet! - Ein bewegter Neustart in die Welt der Animation

Die Gründerinnen im Grünen, lachend

Laura und Kollegin Veronika sind nun zusätzlich “erklär’s mir”

Die Spatzen pfeifen es von allen Dächern- es gibt nun eine neue Anlaufstelle für animierte Erklärvideos in Österreich und insbesondere in Graz; erklär’s mir
Seit Anfang diesen Jahres sind wir offiziell mit unserer Firma gestartet, das heißt meine langjährige Freundin und Kollegin, Veronika Götz und ich.
Kennengelernt haben wir uns beim Studium für Illustration und Design im wilden Berlin, die magische Ösi-Power hat uns zusammengeführt und hält uns zusammen. Naja gut, das und unsere unschlagbare Teamarbeit und geteilte Lust am gestalten von kreativen Videos! ;-)


Nachdem wir nämlich ein umfangreiches Kundenprojekt mit Bravour umgesetzt hatten und danach weitere Anfragen ins Haus trudelten, waren wir uns einig: Filmproduktion ahoi- das wollen wir weiterhin machen!

Denn haben Sie das Phänomen auch beobachtet? Statische Bilder und Grafiken erhalten kaum noch Klicks auf Social Media. Videos, Gifs und interaktiver Content hingegen bekommen die ganze Aufmerksamkeit. Deswegen möchten wir mit dem modernsten Medium unserer Zeit arbeiten, Video und Animation.

 

Nur noch Firma oder weiterhin selbstständig?

Einige Leute haben mich bereits gefragt ob ich jetzt NUR noch animierte Videos mache und die Marke Laura Schindler Illustration & Grafikdesign hinter erklär’s mir verschwindet. Darauf antworte ich: Nein, keine Sorge! Denn dafür sprudle ich einfach zu sehr voller Ideen, habe die ungebrochene Leidenschaft für Branding und Brand Strategy mit der ich Unternehmer:innen und Selbstständigen auf der Suche zu ihrem einzigartigen Auftritt verhelfen möchte und meine Bucket-List als Illustratorin in den verschiedensten Feldern ist noch laaaaange.


Wir möchten komplizierte Inhalte unterhaltsam und kurzweilig aufbereiten. Wir möchten einzigartige Illustration und einfallsreiche Animation anbieten statt vorgefertigte Baukasten-Massenware. Wir möchten trockene Websites und Feeds aufpeppen und ihnen das gewisse Etwas verleihen. Wir möchten gemeinsam kreativ sein!

Hier mit einem Klick zu unserem Gründungsvideo/Reel auf Instagram!


Ich freue mich einfach riesig mit Veronika eine so wunderbare Freundin und Business-Partnerin an meiner Seite zu haben mit der ich ein neues Kapitel meines Lebens gestalten kann.
Und alle, die nun noch mehr über erklär’s mir wissen möchten lade ich herzlich dazu ein unsere taufrische Website www.erklaers-mir.at zu besuchen und nach Herzenslust zu schmökern und sich zu informieren!

Wir freuen uns über viele Anfragen und mit unserer Expertise zum Wow-Faktor und Verständnis Ihrer Zielgruppe zu Ihren Inhalten zu verhelfen. Denn unser Motto ist ‚Film ab für den AHA-Moment!‘

 

Das Video mit dem alles begann


Sie möchten das Video sehen in dem wir Storyboard, Drehbuch, Voiceover, Illustration, Animation und Sounddesign gestaltet haben?
Look no further:

Biodiversity

24 Tage Grafikdesign: 1-on-1-Mentoring mit meinem Gen-Z-Praktikanten

Anfang November 2021 erreichte mich eine Mail mit einer Praktikumsanfrage, die mich doch zum Schmunzeln brachte. Gustav, ein junger Mann aus Deutschland (Meisenheim), wollte sein schulisch verpflichtendes Praktikum bei mir absolvieren.

Da ich bis zu diesem Tag noch kein Praktikum gegeben hatte, aber gerne Neues ausprobiere, lud ich ihn erst einmal zu einem Zoom-Call ein. Nachdem er bestätigt hatte, dass er sich wirklich im Klaren darüber sei, dass ich in Österreich war und somit eine Reise von Nöten sein würde, einigten wir uns auf eine Mischform: die eine Hälfte im Home-Office, die andere Hälfte in meinem Büro, Studio 5/9 am Lendplatz.

Von meinen zwei doch unterschiedlichen Unternehmensbereichen entschied ich mich Gustav in die Welt des Grafikdesigns einzuführen und erstellte eine Aufgabe, die er innerhalb der 24 Tage umzusetzen hätte: das Erstellen eines Corporate Designs für eine fiktive Firma.
Die Recherchearbeit in der Home-Office-Zeit gestaltete sich dank Gustavs positiver Eigenschaft zum selbstständigen Arbeiten gut und in Windeseile stand der erste Tag des Praktikums vor Ort vor der Tür!

Als ich meinen Praktikanten dann an einem eiskalten Montagmorgen zum ersten Mal live sah, musste ich nach oben schauen, der 1,97 m große Deutsche stand grinsend mit einer Flasche Almdudler vor mir und war bereit, sein Praktikum im Grafikdesign zu absolvieren.


Zwei Wochen später interviewte ich ihn über seine Erfahrungen in dieser Zeit:

L: Die zwei Wochen Aufenthalt sind vorbei. Was hat dir am besten an Graz gefallen?

G: Das ist leicht; der Blick über Graz vom chinesischen Pavillion am Schloßberg aus! Obwohl Graz viel Altstadt hat, wirkt es bei Nacht irgendwie cyberpunkig durch die vielen Lichter.

L: Studio 5/9 liegt im Lendviertel  - wie unterscheidet es sich deiner Meinung nach vom Rest von Graz?

G: Ich fand es „heimeliger“ als den Rest der Stadt, es fühlte sich so an, als würden sich die Menschen hier kennen. Ich wurde immer superfreundlich gegrüßt.

L: Du bist mutig mit 17 Jahren alleine in ein anderes Land zu reisen, um ein Praktikum bei einer dir völlig Fremden zu machen, was war die Motivation dahinter?

G: Um ehrlich zu sein, hatte ich gerade ein kleines Down und brauchte dringend eine Abwechslung, wünschte mir neue Inputs für mein Leben. Hier bei dir in Graz habe ich auch viel vom kreativen Mindset mitbekommen, das einige meiner Ansichten verändert hat!

L: Was war völlig neu für dich in Bezug auf Grafikdesign?

G: Neben dem Erlernen von neuen Programmen auf jeden Fall, dass so viele Gedanken hinter einem Design stecken, z.B. was die unterschiedliche Anordnung von Elementen ausmachen kann, die Bedeutung von Farben, einfach alle Gedanken im Hintergrund.

L: Welchen Teil des Prozesses mochtest du am liebsten?

G: Ganz klar die ersten Skizzen anzufertigen, denn mir kamen so viele Ideen, dass ich sogar gestoppt werden musste ;-).

Selbstgezeichneter Avatar

L: Wie ging es dir bei der Präsentation des Logodesigns vor mir als ‚Kundin‘?

G: Ich bin keiner, der sich vor Präsentationen verrückt macht. Ich fand es angenehm und lustig dir den Prozess, meinen Weg zum Ziel zu zeigen.

L: Deine Kollegen haben ihr Praktikum in sozialen Berufsfeldern gemacht, du in einem Kreativberuf. Könntest du dir vorstellen als Designer zu arbeiten?

G: Nein, obwohl es spannend war, habe ich andere Ziele. Ich möchte mehr zeichnen und Storys erzählen, die die Leute fesseln. Ich möchte Aufgaben bekommen wie z.B. „Zeichne einen Charakter, der Boxer ist und auch magische Kräfte hat - wie könnte der aussehen?“ Game Art oder Charakterdesign könnte ich mir für mich gut vorstellen!

L: Du warst ja mein erster Praktikant, wie hast du mich als Lehrende wahrgenommen, konntest du meinen Anweisungen/Ideen/Inputs folgen bzw. etwas abgewinnen?

G: Dafür, dass ich dein erster Praktikant war, war ich sehr erstaunt, dass bereits alles so professionell war! (lacht) Durch deinen Zeitplan war alles angenehm übersichtlich und durchgeplant. Auch die Umsetzung fand ich gut, manche Arbeitsabläufe im Home-Office waren etwas zu starr für meinen Geschmack, aber das hat sich vor Ort dann geändert. Außerdem mochte ich die persönliche Note sehr gerne, nicht zu locker, nicht zu streng, ich fand es perfekt!

L: Welche deiner Ideen würdest du gerne visuell umsetzen/verwirklicht sehen, hast du ein kreatives Wunschprojekt?

G: Richtig cool wäre ein Frame für ein frame-gezeichnetes Animationsvideo oder mich selbst als Charakter zu zeichnen, mit dem ich mich überall online zeige. Auf jeden Fall etwas mit einem Drachen!

L: Zum Abschluss: Was wäre ein typisch österreichisches Wort, das du aufgeschnappt hast?

G: ciao baba, gespritzter Apfelsaft, „ich“ durch „i“ abkürzen.
„I hätt’ gern an gespritzten Apfelsaft mit Almdudler, danke ciao baba.“

L: Danke für das Interview, Gustav, ich wünsche dir eine gute Heimreise und ein erfolgreiches und kreatives Leben!

Gustavs Endergebnis: Logo für eine Marke, die vegane Ersatzprodukte herstellt


Auch für mich hatte das Praktikum positive Seiten zu bieten:

• Durch das Erklären von Dingen, die mir bereits klar waren, konnte ich mein Wissen auf die Probe stellen und Wichtiges wiederholen

• Anhand von Beispielen „wie man es macht“ fielen mir missing pieces‘ im eigenen Corporate Design auf, die ich somit überarbeiten/erschaffen konnte

• Einen spannenden Austausch mit Gen-Z zu haben, zu sehen was sie begeistert, wie sie sind

• Ich konnte mein professionelles Auftreten festigen, Geduld beim Erklären üben und hoffentlich nachhaltig und positiv in Erinnerung bleiben

Zum Schluss noch ein Zuckerl: Gustav hat mir die praktischste Seite ever gezeigt, die 10-Minuten-Website: https://10minutemail.net/
Für alle Gratisdownloads online, bei denen man sich nicht anmelden will, kann man sich für ein paar Minuten eine frei generierte Adresse erstellen und nach Herzenslust downloaden. Aber psssst! 

Noch mehr zum Thema Grafikdesign & Branding? Hier geht’s zu meinem neuestes Corporate Design für den Bürgermasta.

Mein Business in 2021 - 12 Projekte vom Animationsvideo bis zum Kartenset!

Was für ein Jahr! Das dachten wir uns wohl alle, als die Sektkorken um Mitternacht endlich knallten und glänzende Luftschlangen durch die Luft wirbelten…
Und auch wenn es wieder ein Jahr voller Einschränkungen war, war es auch ein Jahr voller Gewinne und Möglichkeiten!

Ich habe in 2021 viele aufregende Dinge zum ersten Mal gemacht wie z.B.; 

  • Illustrierte Erklärvideos für namhafte Kund:innen gestaltet

  • Die erklär’s mir OG mit meiner Kollegin Veronika Götz gegründet

  • ein Interview gegeben

  • bei der We <3 Illustration Ausstellung meine Arbeiten präsentiert

  • vor einer Schulklasse gesprochen

Und noch viel mehr! Ein von mir gestaltetes digitales Magazin mit meinen Top 12 Projekten sehen Sie hier.

Magazin-Doppelseite-Illustrationsausstellung

Review meiner Top 12 - Auszug aus dem digitalen Magazin

Ich danke allen Kund:innen, die erneut oder auch zum ersten Mal ihr Vertrauen in meine Fähigkeiten gesetzt haben! Und so werde ich auch 2022 weiter daran arbeiten meinen Service, meine Qualität und Kommunikation auszubauen und mit mutigen, ausgefallenen und öffentlichkeitswirksamen Ideen zu überzeugen.

Ich wünsche viele tolle Erfolgsmomente im neuen Jahr!

Große Pläne für 2022?

Schreiben Sie mir gerne über mein Kontaktformular oder direkt hier eine Email!

Cover 2021 Review Laura Schindler

Neugierig auf den Arbeitsalltag & die Schokoladenseiten einer Illustrationsdesigerin? Werfen Sie einen Blick in mein digitales Magazin!

 

Ein Treffen mit Team Tree!

Kartenset mit breitem Gefühlsspektrum

Kartenset mit breitem Gefühlsspektrum

Mein bisher größtes Kreativ-Projekt in dem ich meine eigene Fantasie so ausgestalten konnte wie noch nie zuvor, verdanke ich den beiden sympathischen Trainerinnen Anna Petersen und Hanna Röder.

Im Zuge ihrer Teambildungs-Kurse und Coachings waren die beiden auf der Suche nach Kartensets für ihre tägliche Arbeit. Die Karten sollten Emotionen und Gefühle darstellen ohne zu eindeutig, aber trotzdem detailreich und verspielt zu sein.
Schlussendlich entschieden sich die beiden Unternehmerinnen das Ganze selbst in die Hand zu nehmen und kontaktierten mich mit dem Auftrag für 18 illustrierte Gefühle in Verbindung mit Naturelementen, für Erwachsene und Kinder.

Denn neben ihrem eigentlichen Unternehmen verfolgen sie noch ein anderes Ziel: den Zukunftswald in Brandenburg nachhaltig zu unterstützen, um für alle eine lebenswerte Welt zu erhalten. Ein Interview dazu gibt es hier: zum Interview


Und nun halte ich überglücklich mein eigenes Kartenset in Händen, das, wie könnte es anders sein, auf nachhaltigen Papier gedruckt ist, inklusive Verpackung.

Möchten auch Sie ein solches Set nutzen um Gefühle und Bedürfnisse besser zu kommunizieren? Oder sich selbst und andere mit 18 einzigartigen und unterhaltsamen Postkarten beschenken? Dann besuchen Sie gerne den Webshop von team-tree.de oder schreiben Sie eine Mail an das sympathische Duo (info@team-tree.de)! 

Clients meet Designer! 18 illustrierte Kartenmotive mit breitem Gefühlsspektrum.

Team Tree Website Anna Petersen und Hanna Röder von Team Tree, Laura Schindler (von links)

Gefühlskarten von Team Tree • Postkartenset DINA6 • 18 Stück • Lieferung Deutschland und Österreich • Jedes verkaufte Set unterstützt den Brandenburger Zukunftswald mit einer Spende • Trainer-Sets in DINA5 mit Spezialschutz für durchgängige Verwendung erhältlich